Die Dozenten:

 

Michael Tröster, DIAPASON D’OR und “ECHO KLASSIK" Preisträger als Instrumentalist des Jahres 1997, ist als Solist und Kammermusiker auf ca. 60 Tonträgern vertreten und im internationalen Konzertleben erfolgreich. Er ist Leiter einer Gitarrenklasse der Musikakademie Kassel "Louis Spohr", mit der er bereits drei erfolgreiche CDs herausbrachte.

Máximo Diego Pujol gilt als einer der wichtigsten lateinamerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden von Gitarristen weltweit gespielt. Sowohl als Gitarrist als auch als Komponist erhielt er zahlreiche Preise. Er konzertiert auf vielen Gitarrenfestivals in Südamerika und Europa, Derzeit lebt er in Buenos Aires, wo er komponiert und unterrichtet.

Stefan Schmidt zählt zu den etabliertesten Gitarrenpädagogen unserer Zeit, Über sein Unter-richtskonzept hält er zahlreiche Vorträge in ganz Europa. Er ist künstlerischer Leiter des Focus Gitarre Festivals in Friedberg, das neben der Durchführung einer einzigartigen Intensivfortbildung für Gitarrenlehrer besonders inter-national erfolgreiche junge Konzertgitarristen in den Mittelpunkt stellt. Er unterrichtet an der Uni Augsburg Didaktik und Methodik der Gitarre.

Steffen Trekel zählt zu den führenden Spielern und Pädagogen seines Fachs. Er studierte bei Prof. M. Wilden-Hüsgen und konzertiert weltweit solistisch, kammermusikalisch (u. a. mit M. Tröster) und mit Orchestern. Er leitet eine eigene Mandolinenklasse am Hamburger Konservatorium und ist gefragter Dozent auf Fortbildungen und Meisterkursen.

Christian Laier studierte Mandoline bei Gertrud Weyhofen und Steffen Trekel und Gitarre bei Michael Tröster. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und musiziert als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen, u. a. mit Karoline Laier und Takaaki Shibata. Er unterrichtet an der Musikschule Erfurt.

Bianca Brand studierte Mandoline an der HfM Wuppertal bei Prof. Marga Wilden-Hüsgen und legte ihre künstlerische Abschlussprüfung bei Gertrud Weyhofen ab. An der Musikakademie Kassel studierte sie Gitarre bei Michael Tröster. Sie ist Dozentin bei Lehrgängen des BDZ und unterrichtet in einer Musikschule, Grundschule und an der Fachakademie für Sozialpädagogik Schweinfurt.

Workshops mit Gastdozent: Dr. Silvan Wagner

„Mandolinengezirpe“ und „Tremologenudel“:
Der Kampf um den ‚guten Mandolinenton' im 20. Jahrhundert

Zupfmusik im Mittelalter:
Zwischen Herrschaftslärm und Minneschmachten